Montag, 21. Mai 2012

Wikipedia

Eine feste Meinung zur Verwendung zu finden, ist für mich ausgesprochen schwierig. Wikipedia ist ein Medium, das jeder verwendet, aber trotzdem einen schlechten Ruf genießt. Besonders ist dieser zu spüren wenn man vom wissenschaftlichen Arbeiten und Wikipediazitaten spricht. Zu Beginn waere festzuhalten, dass es vollkommen zulaessig ist Wikipedia als Primaerquelle zuverwenden. Bei einem Thema wie z.B. "Mozart und seine Darstellung im internet," waere Wikipedia durchaus nützlich, wenn nicht sogar unumgaenglich. Schwieriger wird es wenn man zu der Frage kommt ob Wikipedia auch als Sekundaerquelle verwendet werden darf. Verwendet wird Wikipedia so oder so, doch es besteht die Frage darf ich auch daraus zitieren. Mich hat am meisten der Artikel in der Archivalia angesprochen, wenn Wikipedia verifizierbar ist, kann man es auch zitieren. Wikipedia verdient meiner Meinung nach die gleiche Behandlung, wie ich auch andere Sekundaerquellen behandle. Wenn ich das gefunde Wissen, noch einmal durch ein anderes Medium nachprüfen kann, ist Wikipedia genauso zitierfaehig  wie das andere Medium. Wichtig ist jedoch auch, dass man entscheiden kann inwie weit ein Eintrag nützlich ist. Ein Fachmann für die Biographie Heinrich V. wird den Wikipediaeintrag nicht notwendig haben, aber jemand der die information nur am Rande benoetigt kann meiner Meinung nach, wenn er die Daten überprüft hat, angeben, dass er Wikipedia verwendet hat. Richtig zitiert (URL, Letzter Zugriff) seh ich kein Hinderniss Wikipedia "deutlich zu machen".Für mich persoenlich scheue ich noch die Auseinandersetzung mit Wikipedia, da ich mich bei den meisten Fachgebieten noch zu unerfahren fühle und auch noch keinen "Stand" in der Wissenschaft habe, der mich glaubwürdig wirken laesst =).    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen