Sonntag, 6. Mai 2012

Datenbanken

Für mein Thema erschien es mir interessant beim Datenbankverzeichniss der UB Wien bei den Historischen Wissenschaften unter dem Unterpunkt Mittelalter, sowie bein den philologisch-kulturkundlichen Studien den Unterpunkt Judaistik zu durchforsten. Da der Zugang zu den meisten Datenbanken nicht moeglich ist und der infopunkt auf der Seite auch nicht sehr aussagekraeftig war, kann ich nur nach dem Namen gehen, trotzdem würde ich einen naehern Blick in die imb, die historische Bibliographie online, das Lexikon des Mittelalters Online werfen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass mein Thema keine große Beachtung finden wird, koennte ich mir vorstellen, dass die "Wiener Gesera" Erwaehnung finden koennnte. Beim Punkt Judaistik würde ich bestimmt in der JewishEncyclopedia und in der Encyclopedia Judaica fündig werden, eventuell koennten mir auch Artikel in der JSTOR weiterhelfen. Bei der ÖNB tat ich mir bei meiner Suche wirklich schwer, die Themen sind sehr allgemein gefasst, ich hab mir die Listen zu Austriaca und Theologie angesehen, fand jedoch nichts passendes, auch bei Geschichte fand ich die bereits obengenannten Datenbank, jedoch nichts wo ich mir viel information erhoffen koennte.        

1 Kommentar:

  1. Sie können auf die Datenbanken der UB zugreifen, wenn Sie mittels VPN einsteigen! Für Datenbanken, die nur von der ÖNB zur Verfügung gestellt werden, brauchen Sie u.U. einen Ausweis der NB, um darin mittels Fernzugriff recherchieren zu können.

    AntwortenLöschen