Montag, 26. März 2012

4. Wiener Gesera

Für unsere Recherchearbeit habe ich mir das Thema "Wiener Gesera" ausgesucht. Die Wiener Gesera, also die Ermordung und Vernichtung der jüdischen Gemeinde Wiens (so wie aller jüdischen Gemeinde des Herzogtums Oesterreich) im Jahre 1421 auf Veranlassen Herzog Albrechts V., zaehlte für mich zu den wichtigsten Ereignissen jüdischer Geschichte in Oesterreich. Daher faende ich es spannend mein Wissen zu diesem Thema im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zu erweitern. Ein weiterer Grund für die Wahl dieses Themas ist, dass es eine Verbindung zwischen meinen beiden Studien - Judaistik und Geschischte - schafft. Gleich mehrere Aspekte moechte ich im Laufe meiner Suche behandeln, im großen und ganzen lassen sich drei Schwerpunkte festlegen. Der erste waere die Figur Albrechts V., mit besonderm Augenmerk auf seiner Begründung für die Vernichtung der jüdischen Gemeinden. Obwohl ich mich oberflaechlich mit dem Thema Wiener Gesera beschaeftigt habe, blieb die Person Albrechts V. bei meiner Lektüre immer etwas außen vor. Als zweiter Punkt würde mich sehr die Quellenlage zu diesem Thema interessieren. Mir ist bekannt, dass man zwei Hauptquellen, die christlichen Ebendorfers Chronik und die aus jüdischem Umfeld stammende Wiener Gesera, kennt. in wie fern sie sich unterscheiden und wo welche Exemplare erhalten sind, waere ein weiterer Ansatzpunkt. Drittens interessiert mich der Ablauf des Geschehens, die Vorgeschichte, welche eine schrittweiße Verschlechterung der Lage der Juden im Herzogtum zeigt, sowie das eigentliche, grausame Ereigniss und die Reaktion der Zeitgenossen (z.B des Papstes).     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen